Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Ruetten und Loening
Der Mond fällt auf Europa


THE HOPKINS MANUSCRIPT 
Robert Cedric Sherriff 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Klappentext der Leihbuchausgabe (Ausschnitt): Als die "Kaiserliche Wissenschaftliche Gesellschaft von Abessinien" vor zwei Jahren in den Ruinen von Notting Hill "Das Hopkins-Manuskript" entdeckte, hoffte man allgemein, daß nun endlich ein wertvolles Licht auf die letzten, tragischen Tage von England fallen würde.

Jedoch eine sorgsame Prüfung des Manuskripts ergab, daß diese Hoffnungen vergeblich erwacht waren. Edgar Hopkins, der Autor, war ein Mann von so unersättlicher Selbstschätzung und so beschränktem Vorstellungsvermögen, daß seine Geschichte für den Wissenschaftler und Historiker beinahe wertlos ist und daher in dem großen und meisterhaften Werk der Kaiserlichen Gesellschaft "Forschungen über die toten Kulturen von West-Europa" kaum erwähnt wird . . .

Das Hauptfestland Europas, einstmals von Franzosen, Deutschen, Italienern und Spaniern bewohnt, ist vor langer Zeit kolonisiert und jede Spur der vergangenen Kultur ausgerottet worden. Nur für die Insel Großbritannien blieb eine gewissen Hoffnung, enthüllende Zeugnisse zu entdecken, um die verlorene Glorie des Weißen Mannes zu rekonstruieren . . .

"Das Hopkins-Manuskript" wurde durch einen reinen Glückszufall gefunden. Ein junger Wissenschaftler schnitt Reisig für die Feuer, welche die Expedition jede Nacht entzündete, um sich vor den Rudeln wilder Hunde zu schützen, die auf der Insel herumstreiften. Dabei entdeckte er eine sehr verfallene Mauer aus roten Ziegeln, die zerbröckelten, als man sie fest anfaßte, dabei kam in einer kleinen Höhlung eine Thermosflasche zum Vorschein. Das darin befindliche Manuskript war erhalten geblieben, während Millionen von Büchern, dem Klima ausgesetzt, verdarben . . .

Wir wissen, daß Julius Cäsar nach Britannien vordrang, denn dieser Bericht steht auf unverderblichem Stein in Italien. Was aber nach der ersten Invasion durch Julius Cäsar geschah, bleibt ein Rätsel, das unsere Männer der Wissenschaft kaum jemals lösen werden.

Die Volksausgabe des "Hopkins-Manuskripts" ist genau so veröffentlicht, wie es niedergeschrieben wurde. Daneben hat die "Kaiserliche Wissenschaftliche Gesellschaft von Abessinien" eine vollkommen kommentierte Ausgabe herausgegeben, der glänzende Kenner des Englischen, Dr. Shanghul von der Universität Aduwa, hat sie besorgt, und auch alle grammatischen Fehler des Autors verbessert.